Aktion Hannover

Kurzer Bericht über Drohnenaktionen in Hannover

Hier bei uns in Hannover haben mehrere kleine Aktionen von Friedensbüro Hannover, DFG-VK Hannover und ‚freiheitsfoo‘ stattgefunden:

  1. Seit ca. einem Monat klebt bei uns am Kulturzentrum Raschplatzpavillon auf einer großen Plakatfläche der Text ‚KEINE MACHT DEN DROHNEN‘. Das hat eine Friedengruppe gestaltet, die seit den 80er Jahren besteht. Wir haben das ergänzt mit Angaben zum ‚Global Action Day‘. (s. Foto)
  2. Am 17.10.2014 fand ein Gespräch mit einer (Mit)betreiberin des GI-Cafés in Kaiserslautern. Das Cafe dort wird betrieben unter dem Motto ‚You are not alone.‘ und macht Hintergrundberatung für US-Soldat_innen und gibt den Militärangehörigen einen Raum zum Ausspannen und Reden. Wir erfuhren viel über aussteigwillige Soldat_innen (auch in der Bundeswehr), über den US-Standpunkt Ramstein (inklusive der Drohnenproblematik!) und darüber, dass das US-Militär z. B. mexikanische Menschen, die die us-amerikanischen Staatsbürgerrechte haben möchten, entsprechend ködert, ihre Versprechen aber nicht hält.
    Das Projekt leidet unter Finanzierungsnot und braucht dringend Unterstützung. (http://www.mc-network.de/)
  3. Am ‚Einheitstag‘, der in diesem Jahr in Hannover gefeiert wurde, haben wir mit fünf Leuten auf den Widerspruch zwischen dem Grundgesetz und dem illegalen Töten durch Drohnen (u. a. per Lenkung über Ramstein) aufmerksam gemacht. Dabei haben wir auch Aufklärungsflugblätter verteilt – ebenso später auf der Gegendemo unter dem Motto »Was Ihr feiert: Armut, Ausgrenzung, Leistungszwang!« ‚1000 Gute Gründe Gegen die Nation‘.
  4. Am ‚Global-Action-Day‘ selbst haben wir in einer kleinen Aktion in der Nähe des Bahnhofs auf die gesamte Drohnenproblematik hingewiesen. Mit kleinen Drachen, mit Drohnen-Attrappen, Drohnen-Schablonen, Redebeiträgen und dem Verteilen von Flugblättern etc. haben wir versucht, das Problem von ‚Aufklärungs‘- und Kampfdrohnen zu verdeutlichen.

Die Überschrift in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung heute (6. 10. 2014) zeigt, was noch zu tun ist: „Skandaldrohne Euro Hawk soll wieder in die Luft gehen.“

(Anbei einige Fotos zu unseren Aktivitäten)