Aktion Bautzen

Bautzener basteln La Cometas

„Drachen statt Drohnen”

Bautzen, den 04.Oktober 2014: Zum internationalen Aktionstag am 04. Oktober 2014 veranstalteten weltweit Organisationen und Bewegungen der Anti-Drohnen-Kampagnen aus den USA, Europas und Deutschlands Veranstaltungen gegen den Einsatz von Kampf- und Überwachungsdrohnen.

Unter dem Motto „Drachen statt Drohnen -Kampfdrohnen ächten!“ fanden mehr als 40 Aktionen in mehreren Ländern und Städten statt. So auch in Bautzen auf dem Kormarkt im Herzen unserer Stadt. Der Bautzner Frieden hatte aufgerufen ein Zeichen zu setzen und die Deutsche Friedensgesellschaft war gemeinsam mit der Montagsmahnwache Bautzen diesem Aufruf gefolgt. Neben den Reden der Gäste von DFG-VK e.V. und der MMW-BZ, stand die Information zu dem Thema, der Austausch von Erfahrungen, dem Aufzeigen von Gefahren sowie der Möglichkeit derer Verhinderung im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Ein besonders Highlight für alle Bautzner Bürger war das Basteln von kleinen Drachenansteckern, den sogenannten Cometas.

La Cometa(spanisch), so nennt man in Kolumbien Winddrachen, weil Drachen in Kolumbien aber seit vielen Jahren mehr als nur ein Spielzeug sind, gibt es Cometas dort nicht nur in der flugtauglichen Variante. In den schlimmsten Zeiten von Krieg und Gewalt ist der Cometa für die Kolumbianer zu einem Symbol für Frieden und Freiheit geworden. Dieser Tradition folgend, soll der La Cometa zukünftig als sichtbares Zeichen gegen den Einsatz von Kampf- und Überwachungsdrohnen sowie als Zeichen für Frieden und Freiheit eingesetzt werden.

Mario Groebe